Der Wilde Mann


Ein Männerseminar zum Erwecken der Wilden Kraft


Der uralte Archetyp des Wilden Mannes steht für das Ursprüngliche, Ungezähmte, Naturverbundene – eben das Wilde – in uns Männern. 

Vielen ist das heute fremd, oder macht sogar Angst.

Überzivilisiert, wie wir oft sind, haben wir damit aber auch einen wichtigen Teil unseres Selbst abgeschnitten, der mit männlicher Kraft, Lebenslust, Selbst-vertrauen und Erfolg zu tun hat. Die Kraft des Wilden Mannes ist die männliche Seite der Erdkraft, der VaterErde-Archetyp, und stärkt unsere innere Basis. 

Wir nähern uns dem Archetyp im offenen Wort (Redestabrunde), im Sterbenlassen (Schwitzhüttenzeremonie), in der Ekstase (Feuertanz), in instinktiver Körperlichkeit (Zweikampf) und in weiteren kraftvollen Ritualen, in denen jeder Mann ganz auf seine Art eingeladen ist, dem Wilden Mann in sich Platz zu geben!



Zeit: 03. - 05. Mai 2024
Fr. abend bis So. mittag

Ort: Mühle im Hexengrund, Engerda
Kosten: 320 €, plus Unterkunft im Tipi und Lagerfeuer-Outdoorküche (80 €)
Leitung: Gerhard Popfinger und Stefan Ulbrich

Hier anmelden!

Die Wilden Männer 2017















Und das sagen die Teilnehmer:
Ein Wochenende mit "wilden" Männern - genährt bin ich in die neue Woche gestartet. Was habe ich mir mitgenommen? Zum einen die Lust draussen und barfuss zu sein. Aber auch das Wissen, eingebunden zu sein - in die göttliche Natur, in den Jahreslauf und in die Gemeinschaft von Männern (und Frauen).
Und die Ahnung, dem wilden Mann in mir ein kleines Stück näher gekommen zu sein.

Sehr beeindruckt haben mich die Diskussionen während unserer Frühstückszeiten. Hier offenbarte sich ein breitgefächertes Spektrum an gesellschaftspolitischen Überzeugungen. Und doch hatten diese Auseinandersetzungen nichts trennendes, denn das gemeinsame Tun und Erleben von uns 10 Männern hatte eine große gemeinsame Basis geschaffen.
Das so während der Schwitzhütte, Redestabrunden, in Zweikämpfen oder am Lagerfeuer entstandene Miteinander war so stark und gleichzeitig beweglich, um diese Spannungen halten zu können. Diese "zweitrangige" Erfahrung an diesem Wochenende möchte ich nicht missen.

Lajos, Kindheitspädagoge

Das "Wilder Mann"- Seminar war eine unglaublich kraftvolle Erfahrung für mich! Es waren weniger als 48 Stunden - aber diese Tiefe an Verbundenheit, ja Brüderlichkeit, zwischen uns Männern, die in dieser kurzen Zeit entstanden ist, hat mich umgehauen. Ihr habt uns exellent durch die Zeremonien und Prozesse geführt, und es war immer herzlich und auf Augenhöhe, gleichzeitig aber auch sehr intensiv und klar darauf ausgerichtet, diese wilde Urenergie freizusetzen. Das ist euch absolut gelungen. Ich fühle mich sehr gestärkt in meiner männlichen Kraft und kann sie auf neue Weise fühlen und wertschätzen. Danke, Gerhard und Stefan für ein fantastisches, ver-rücktes Wochenende (und nicht zuletzt das leckere Essen)!
Sebastian, 42 Jahre, Schamanischer Heiler und Musiker.


Ich bin über das Wochenende gut in meinen Prozess gekommen, das ist mir gerade die letzten zwei Tage aufgefallen, wo ich nochmal intensiv drüber meditiert habe. Naja, und darum geht es wahrscheinlich auch.(...) Es war ein wirklich schönes Wochenende - gerade der Feuertanz war wirklich bewegend. Vielen Dank dafür an euch beide!
Andreas, Programmierer & Karate-Lehrer


"Warum braucht ein Mann aktive Initiation zum "Wilden Mann", wenn das Universum das doch auf die ein oder andere Weise erledigt? Für mich ist die Antwort klar! Ich hätte mir durch eine rechtzeitige Initiation sehr viel Ärger und Leid erspart. Und wenn es einem sowieso nicht erspart bleibt, initiiert zu werden, dann kann man auch den sanften, kontrollierten Weg wählen. Und zwar durch kraftvolle Initiatoren in einer Gemeinschaft von Männern, die sich gegenseitig stärken. Ich schätze mich glücklich euch kennengelernt zu haben."
Dominic, 33, Feinmechaniker


Danke an Euch alle! In Euerer Gemeinschaft konnte ich mich in diesen zwei Tagen und Nächten den (in mir) drängenden und schmerzenden Themen stellen. Bereits in der ersten Redestabrunde merkte ich, dass hier der geeignete Platz dafür ist. In dieser kraftvollen Gemeinschaft angenommen gewesen zu sein war eine sehr gute und wichtige Erfahrung für mich.
Matthias, 47, Beamter


Danke für eine gelungene Guidance zusammen mit Walking Mirror durch ungewöhnliche und herausfordernde Tage. Die Einsichten, die ich gewinnen konnte, wären wahrscheinlich nirgendwo anders als beim "Wilden Mann" möglich gewesen. Die Location war ideal geeignet. Das Gemeinsame, Pflanzen sammeln, kochen, essen, reden in den Redestabrunden im Kontrast mit den individuellen Herausforderungen bringt Erfahrungen, die noch lange als Erinnerung präsent bleiben werden.
Wolfram

Es war eine wirklich außergewöhnliche Zeit beim "Wilden Mann"! Die Gemeinschaft der Männer war von Anfang an stimmig. Die Rituale waren für mich intensiv, herausfordernd und stärkend. Und sie haben Spuren hinterlassen: in meinem Sein, in meinem Alltag, in meinen Plänen. Ich werde von diesen Erfahrungen noch lange zehren. Danke dafür an euch beide!
Steffen, Lehrer

Danke nochmals für das kraftvolle „Wilder Mann“ Wochenende. Ich fand das Ankommen am Freitag mit der Schwitzhütte und der vorherigen Redestabrunde sehr gelungen um reinzukommen in das Thema „Wilder Mann“. Ich fand den Samstag auch nicht zu voll gepackt mit Ritualen. Zweikampf und Spirit Walk waren vollkommen ausreichend, sodass noch genügend Zeit für das leckere Essen und für Rede-und Diskussionsrunden blieb...Zum Feuertanz: Kein Ritual gleicht dem anderen. Es gibt immer wieder neue Gefühle oder Bilder die auftauchen. Vielen Dank nochmals an Gerhard und dich für die Raumöffnung in den Ritualen und euer Feedback. Ich bin mal gespannt wie und in welcher Form der Wilde Mann sich in mir zeigt und wie die Wirkung nach außen ist. Es hat sich auf jeden Fall bei mir schon etwas getan. Was genau kann man nicht immer beschreiben...
Tobias, Krankenpfleger


Fotoimpressionen vom Seminar 2016

Sprechstabrunde im Männerkreis
Tipis und Schwitzhütte im Obstgarten
Zweikampf ... nah dran
... oder weiter weg
Nimm dies, Du Schuft ...
Alter Mann gegen trainierten Zimmermann ...
... nichts wird geschenkt ...
... doch am Ende warten Lachen ...
... und Versöhnung
Ah, ja, oohhh, bisselhinbisselher ...

die Fingerprobe im Wildschweingulasch



Perfekt! DutchOven-Genial!
Süßkartoffelchips in der Muurikka